Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Posted by | Allgemein | Samstag 9 Juni 2007 14:28

(ff-ni) Am frühen Samstagnachmittag rückten die Bruchköbeler Feuerwehren zu einem Brandeinsatz in den Ortsteil Oberissigheim aus. „Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag“ lautete das Alarmierungsstichwort der Leitstelle und führte die Einsatzkräfte in die Rhönstraße. Da keiner der Bewohner zuhause war, verschaffte sich die Feuerwehr zunächst gewaltsam Zutritt zu dem Mehrfamilienhaus. Unter schwerem Atemschutz stiegen mehrere Einsatzkräfte in den verqualmten Dachstuhl, um dort den Brand zu bekämpfen. Erschwert wurde die Suche nach dem Brandherd dadurch, dass anfangs kein offenes Feuer zu sehen war. Mittels Wärmebildkamera wurden Glutnester in Schornsteinnähe ausgemacht. Erst nachdem ein Teil des Daches auf Anweisung des Stadtbrandinspektors, Klaus Lauterbach, abgedeckt wurde, konnte das Feuer abgelöscht werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, den Sachschaden schätzt die Polizei auf 15.000 Euro. Zusätzlich zu den Wehren aus Ober- und Niederissigheim, Bruchköbel und Roßdorf waren eine Drehleiter aus Hanau sowie das DRK Bruchköbel an der Einsatzstelle.